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Audio Idee 1

Podcast People project - Semesterprojekt

Tool: SuS nutzen eigene Audio Tools - Auch das den SuS sehr bekannte Cap Cut ohne Video

Kompetenzen: Mündlicher Ausdruck, Recherchefähigkeiten, Sachthema Das Projekt kann auch als Video Projekt durchgeführt werden (Siehe "Variante" unten)


Genaue Beschreibung - Inhalt:

Die folgende Aufgabe stelle ich SuS als Semesterprojekt. Thematisch geht es darum, dass die SuS Menschen und Varietäten der englischen Sprache aus weniger bekannten englischsprachigen Ländern kennenlernen. Ausserdem soll der mündliche Ausdruck gefördert werden, indem Podcasts und keine Texte produziert werden. Es handelt sich um eine Aufgabe, bei der die SuS nicht so einfach GoogleTranslate und KI nutzen können. In dieser Beschreibung wird auch darauf hingewiesen, wie die Verwendung von KI „erschwert“ wird. Natürlich gibt es auch sinnvolle Möglichkeiten, wie SuS KI nutzen können, aber ich möchte nicht, dass sie damit ganze Texte produzieren. In diesem Projekt stellen die SuS das Leben und Werk einer noch lebenden Person aus einem weniger bekannten englischsprachigen Land (nicht US, nicht UK) sowie die englischen Varietäten, die diese Personen sprechen, in Podcasts vor. Da nur zeitgenössische Personen ausgewählt werden dürfen, erfordert diese Aufgabe gute Recherchefähigkeiten. Da die Personen zudem aus weniger bekannten englischsprachigen Ländern stammen müssen, ist die Eigenleistung der SuS bei der Analyse höher als z.B. bei einer bekannten Person wie Nelson Mandela.

Die 3 Podcasts müssen zu folgenden Themen erstellt werden und sollen eine Länge von 5-6 min haben: Podcast 1: In diesem Podcast besteht die Aufgabe darin, die ausgewählte Person vorzustellen (Familie, Ausbildung, Berufswahl und ganz kurz seine/ ihre Erfolge). Podcast 2: Im zweiten Podcast stellen die SuS das Land ihrer Person vor und konzentrieren sich dabei auf ein (Landes)Thema, das für ihre Person wichtig ist. Ausserdem müssen sie die englische Varietät dieses Landes vorstellen.

Da es wenige Informationen im Internet über englische Varietäten wie z.B. Guyana English gibt, müssen die SuS gut recherchieren, um in ihren Podcast etwas Substanzielles dazu sagen zu können. Auch KI hat mit solchen Tasks mehr Schwierigkeiten als wenn sie z.B. zu British English befragt wird. Podcast 3: Im dritten Podcast konzentrieren sich die SuS nur auf das Arbeitswerk dieser Person und präsentieren eine detaillierte Analyse davon (z.B. eine Filmanalyse wenn ein Filmstar gewählt wurde). Der Einsatz von KI ist bei diesem 3. Podcast schwieriger, da KI keine detaillierte Filmanalyse schreiben kann (KI schreibt oberflächlich und hat ja die Filme nicht geschaut).

Bewertungsraster:

Das Bewertungsraster für diese Aufgabe wurde getestet und es zeigte sich, dass ein Einsatz von GoogleTranslate und KI nicht zu guten oder sehr guten Noten führt. Besonders die Punkte B2, B3 und der Zusatz in B1 verringern den Einfluss von GoogleTranslate und KI. Beim Punkt A1 führt auch nur gutes Recherchieren und nicht KI zu einer guten Note. Die SuS reichen zudem eine Redlichkeitserklärung ein (auf Deutsch) und der Gebrauch von KI (und GoogleTranslate) wird im Unterricht vor der Durchführung solcher Projekte thematisiert.

Im Anschluss an diese Aufgabe findet ein Barcamp statt, bei dem die SuS ihre „People“ mit Ausschnitten aus allen Podcasts präsentieren. Ziel dieses Barcamps ist es, dass jede/ jeder S eine Person auswählt, die sie/ er in einem Aufsatz mit ihrer/ seiner eigenen Person vergleicht. D.h. alle Podcasts werden auf die eine oder andere Art "verwertet".


Variante: Dasselbe Projekt kann auch als Video Projekt durchgeführt werden. Meine SuS nutzen für die Videos entweder iMovie, FilmForth oder CapCut. Das Video Projekt kann SuS dazu anleiten sehr kreative Videos herzustellen. Das Bewertungsraster wird für ein Video Projekt angepasst. Es gibt z.B. auch Kreativitätspunkte. Je mehr verschiedene Teile ein Video hat, umso mehr Punkte erhält eine/ ein S für diesen Aspekt.

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