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Texte von Schülerinnen und Schülern in Zeiten von KI

  • digitalk6
  • 3. Dez.
  • 3 Min. Lesezeit

Kompetenzen: mit und ohne KI einen Text schreiben, mit KI einen Text verbessern


Erklärung Konzept “Practice Task-Test Task”

Um Schülerinnen und Schüler dazu zu animieren, KI als Schreibassistentin zu sehen, statt ganze Texte von ihr erstellen zu lassen, verfolge ich das Konzept „Practice Tasks – Test Tasks“. „Practice Tasks” sind Open-Book-Schreibanlässe. Diese Schreibanlässe können entweder kurz sein, z. B. eine Lektion, oder länger, z. B. über mehrere Wochen, Monate oder eine Lektionsreihe. Kurze „Practice Tasks” werden nicht benotet, längere schon. Da die SuS bei den Practice Tasks mit einer KI an der Verbesserung ihrer Texte arbeiten, was sowohl die Sprache (z. B. DeepL Write) als auch den Inhalt anbelangt, erhalten sie keine Sprachnote. Bei der Bewertung verlieren sie jedoch viele Punkte im Bewertungsraster, wenn ihre Texte viele Sprachfehler aufweisen.

„Test Tasks“ sind inhaltlich den „Practice Tasks“ sehr ähnliche Schreibanlässe. Bei diesen „Test Tasks“ handelt es sich um Closed-Book-Schreibanlässe, bei denen die SuS zeigen können, wie gut sie sich mit dem vorhergegangenen, ähnlichen „Practice Task“ auf das „Test Task“ vorbereitet haben. „Test Tasks“ werden immer benotet. Bei der Gewichtung zählt in diesem Fall die Sprachnote viel, während der Inhalt weniger hoch gewichtet wird.


Beispiel einer zeitintensiven „Practice Task“-„Test Task“ Reihe:

Als zeitintensives „Practice Task“ habe ich beispielsweise mit SuS der Gymnasialstufe eine „Short Story Writing Unit of Study“ durchgeführt. Im ersten Teil der Einheit wurden australische Kurzgeschichten gelesen und im Klassenzimmer mit der Lehrperson analysiert. Die Geschichte, die die SuS anschliessend schrieben, musste in Australien spielen, wodurch durch die Literaturanalyse ein Bezug zu diesem Land hergestellt wurde. Im zweiten Teil erhielten die SuS eine Einführung in das Thema „Short Story Writing“. Es wurde ihnen ausserdem gezeigt, wie sie eine KI als Schreibpartnerin für Hintergrundrecherchen, Ideen, Schreibstil etc. nutzen können. Nach sechs Lektionen musste die erste Fassung der Kurzgeschichte fertiggestellt sein, die jedoch sprachlich noch nicht korrigiert worden sein durfte. Nach einem kurzen Feedback seitens der Lehrperson und eines Peers mussten die SuS ihre Texte mit DeepL Write überarbeiten. Die fertige Kurzgeschichte war das “Practice Task”, das von der Lehrperson anhand von Kriterien des Short Story Writing bewertet wurde. Sprachfehler führten zu einem grossen Abzug. Im “Test Task” mussten die SuS dann innerhalb einer Doppellektion eine Kurzgeschichte schreiben, die auf einem vorgegebenen Bild basierte. Im „Test Task“ zählte die Sprache 70 % und das Short Story Writing selbst nur noch 30 %. Hätte es sich um einen Aufsatz gehandelt, hätte auch die Essay-Organisation zur Endnote beigetragen.


Beispiel eines wenig zeitintensiven „Practice Task“-„Test Task“:

Die SuS schreiben in einer Lektion einen Essay, einen essy paragraph oder eine sehr kurze Kurzgeschichte, in die sie den Wortschatz oder die Grammatikthemen des gerade im Unterricht behandelten Themas einarbeiten. Die SuS überarbeiten auch diesen Text mit DeepL Write oder nutzen zudem noch eine KI, um Ideen für den Text zu finden. Das „Test Task“ ist dann eine fast identische Aufgabe in einer Grammatikprüfung oder ein Aufsatz, die beide als „Closed Book Exam“ durchgeführt werden. Bei dieser Art von „Practice Task” wird das Übungstask nicht benotet.


Aufsätze korrigieren mit einer KI:

Falls ein Aufsatz das „Test Task“ ist, müssen die SuS diesen Aufsatz mit einer KI verbessern (Inhalt und Organisation) und auch mit einer KI sprachlich korrigieren.

Anweisungen für die SuS für eine solche Korrektur sind:Bei einem Aufsatz mit inhaltlichen Problemen: Bitte die KI um weitere Ideen oder konkrete Beispiele zu deinem Thema. (KI Zugang geteilte über Fobizz) Bei einem Aufsatz mit Organisationsproblemen: Bitte die KI um Hilfe bei der Organisation deiner „paragraphs“. Bei allen Texten: Überprüfe deinen Text mit DeepL Write.Für jüngere/ weniger fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler:Lass DeepL Write nur deinen Text korrigieren (wähle keinen Stil).Für fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler:Wähle den Stil „akademisch/ formell“. Letzte Aufgabe für alle SuS: Hebe 5 Änderungen hervor, die du in einem zukünftigen Aufsatz wieder verwenden könntest.

Follow up: Einige korrigierte Aufsätze werden im Plenum gelesen und „analysiert“ oder es folgt eine Peer Feedback Session

Follow up für sprachliche Fehler: Die Schülerinnen und Schüler führen ein Fehlerjournal. Anweisung an die SuS: Bitte die KI, drei bis fünf Fehler zu erklären, die du gemacht hast. Trage nur den wichtigsten Teil der Erklärung in dein Fehlerjournal ein. Nachbereitung: Arbeit mit dem Fehlerjournal (Lückensätze usw.)

Die Korrekturen mithilfe von KI und die Arbeit am Fehlerjournal finden in den Lektionen statt, damit die SuS bei Unklarheiten oder Zweifeln an der Korrektheit der KI-Erklärung immer auch noch die Lehrperson fragen können.

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