top of page
  • digitalk6

Blog Idee 1_zwei Varianten

Tool: WIX Homepage & Teams

Kompetenzen: Analyse von Gedichten, Schreiben (paragraph writing in English)

Digitale Kompetenzen: einen Blog aufsetzen, Calls in Teams durchführen und aufnehmen (Barcamp als follow-up des Projektes)

Variante: Climate change blog project siehe ganz unten im Blogbeitrag

 

Genaue Beschreibung – Inhalt:  Poetry Blog Project

Dieses Poetry Blog Projekt führe ich mit SuS parallel zum Standardsprachunterricht während eines ganzen Semesters durch. Der Poetry Blog ist auch die „Vorarbeit“ für einen Aufsatz, den die SuS im folgenden Semester schreiben. Ich führe dieses Projekt mit SuS durch, die etwa ein Jahr vor der Matur stehen.Die zwei zentralen Lernziele des Poetry Blogs:Erstens sollen sich die SuS mit Gedichten, die sie interessieren und die sie auch selbst suchen, auseinandersetzten und sie analysieren (sowohl Inhalt als auch Schreibstil). Die Gedichte sollen entweder alle vom selben Dichter/ der gleichen Dichterin sein oder aber verschiedene Blickwinkel desselben Themas behandeln. Es dürfen nur zeigenössische Dichter*innen gewählt werden. Ich leite die SuS bei dieser Suche auch an, indem ich ihnen vorschlage Dichter*innen aus verschiedenen englischsprachigen Ländern/ Kulturen auszuwählen (d.h. auch aus Indien, Australien, Neuseeland, Guyana, Südafrika etc.). Die SuS erhalten zu Beginn des Semesters zwei Wochen Zeit, um diese erste Entscheidung zu treffen.Das zweite Ziel des Poetry Blogs ist es, dass die SuS die Organisation des English academic paragraph writing lernen, um im darauffolgenden Semester ihren ersten Aufsatz (academic essay) zu schreiben. Die Gedichte der Blogs sind die Grundlage für diesen Aufsatz, da die SuS ein Gedicht aus ihrem Blog mit einem Gedicht aus einem anderen Blog vergleichen müssen. Die Wahl des zweiten Gedichts für ihren Aufsatz erfolgt nach einem Online-Barcamp, den ich mit der Klasse durchführe. Alle SuS stellen in diesem Barcamp in verschiedenen Sessions den Klassenkamerad*innen ihren Blog vor. Dabei lernen sie auch digitale Kompetenzen, wie das Durchführen und Aufnehmen von Calls. Ausserdem lernen sie als Teil dieser Aufgabe das Konzept des „Barcamps“ als Präsentationsform kennen. Der Aufsatz selbst ist dann inhaltlich einfach, aber sprachlich anspruchsvoll, da es der erste „academic essay“ ist, den sie schreiben. Aus diesem Grund soll der Inhalt nicht zu schwierig sein, da die SuS sich auf eine gute Organisation und ihre sprachlichen Fähigkeiten konzentrieren müssen.

Auftrag für den Blog:

Die SuS haben die Aufgabe während des Semesters drei „English paragraphs“ (drei Blog Posts) zu je einem Gedicht zu verfassen (Analyse des Inhalts und Schreibstils). Sie schreiben einen “paragraph“ im Klassenzimmer ohne Internetzugang zu Gedichten, die die von der Lehrperson ausgewählt werden. Von den drei Blog „paragraphs“ müssen zwei „adding paragraphs“ und ein „comparing paragraph“ geschrieben werden d.h. die SuS müssen verschiedene Arten von „paragraphs“ schreiben. Wie man solche „paragraphs“ auf Englisch strukturiert, wurde im Standardunterricht besprochen.

Vor der Abgabe des Blogs gibt es eine zweiwöchige „Revision Time“ in der die SuS sich gegenseitig Feedback zu den geschriebenen „paragraphs“ geben. Dies kann auch während einer Unterrichtsstunde geschehen, in der sich die SuS über die Kommentarfunktion des Blogs Feedback geben. Es kann aber auch mündlich in Gruppen Feedback zu den Posts ausgetauscht werden.

Bewertungskriterien:

Es wird nur ein Text/ „paragraph“ bewertet, den die SuS für ihre Blogs schreiben. Die SuS wissen jedoch erst am Ende des Projekts, welcher der Posts die Note generiert. Der Würfel/Das Los entscheidet, welcher der Posts dies sein wird, d.h. die Blogposts müssen nummeriert werden. WIX zeigt immer das Datum der letzten Aktualisierung an, d.h. es wäre ersichtlich, wenn SuS ihre Posts nach der Würfelentscheidung noch abändern würden. Die SuS müssen also in alle Posts gleich viel Arbeit investieren. – Auch in Prüfungen testen wir „exemplarisch“ d.h. es wird z.B. bei den Vokabeln nicht jedes Wort in einer Prüfung getestet.

Ich bewerte die Texte wohlwissend, dass die SuS durch DeepL/ KI/ Bekannte fremde Hilfe in Anspruch genommen haben können. Ich thematisiere dies auch immer im Unterricht, damit die SuS verstehen, dass das Blog Projekt ihre Übungsmöglichkeit ist, was sie dann im nächsten Semester beim Aufsatz in der Schule ohne Internetzugang zeigen müssen. Wer also diese Übungsmöglichkeit nicht nutzt, wird es im Aufsatz schwer haben. Alle SuS geben auch eine Redlichkeitserklärung ab, dass sie z.B. einen (minimalen) Gebrauch von DeepL/ KI etc. angegeben haben. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt der Bewertung dieser Blog-paragraphs auf der Organisation der Texte (Topic sentence, supporting sentence, concluding sentence, linking words) sowie auch dem Inhalt, d.h. der Analyse der Gedichte. Der Sprachgebrauch zählt also in diesem Bewertungsraster weniger als Inhalt und Organisation. Im Aufsatz ist die Gewichtung dann wieder anders verteilt. Hier zählt die Sprache wieder mehr als Inhalt, da der Aufsatz im Klassenzimmer ohne Internetzugang geschrieben wird (Ausnahme: digitale Wörterbücher). Auch die Organisation des Aufsatzes wird stärker gewichtet als der Inhalt, da auch hier keine spezielle Vorbereitung möglich war.

Genaue Beschreibung - Technik:

Jede/ Jeder S eröffnet für sich einen Blog. Ich verwende für die SuS das Homepage-Tool WIX, da sie damit sehr einfach selbst einen Blog erstellen können. Ich thematisiere dabei immer, dass Informationen im Netz anonymisiert werden müssen, d.h. dass ihre Namen nicht auf ihren Blogs ersichtlich sein dürfen. Um WIX kostenlos nutzen zu können müssen die SuS sich mit einer Emailadresse anmelden, bei der ihr Name nicht ersichtlich ist, da der Name der Blog-Seite die Emailadresse ist, mit der sie sich bei WIX angemeldet haben (Stand 2023).


Variante: Climate change blog project

Ein ähnliches Blog Projekt habe ich auch schon zum Thema „Climate Change“ im Zusammenhang mit einer Projektwoche im Aletschgebiet durchgeführt. In diesen Blogs, die die SuS in Zweiergruppen führten, mussten die SuS Posts zu einem Roman, verschiedenen Artikeln, Poetry Slams aber auch zu analogen kreativen Tasks über den Klimawandel Texte verfassen. Die SuS, mit denen ich dieses Projekt durchgeführt habe, waren ein Jahr jünger als die SuS des Poetry Blog Projekts. Auch dieses Projekt lief über ein ganzes Semesters parallel zum Sprachunterricht und wurde bewertet.


SuS Beispiele:




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Commentaires


bottom of page