top of page
  • digitalk6

Climate Blog Semesterprojekt


Tool: WIX Hompage

Kompetenzen: einen Blog zu zweit erstellen, Research Aufgaben, paraphrasieren, übersetzen, kreativ arbeiten, Literaturanalyse, Präsentationen machen

Genaue Beschreibung – Inhalt:

Dieses Projekt wurde in einer 2. Klasse Kurzgymnasium/ 4. Klasse Langgymnasium im Fach Englisch durchgeführt. Für das Projekt wurden 16-18 Lektionen eingesetzt, d.h. etwa 1 Lektion pro Woche. Das Projekt war teilweise auch Thema einer Lagerwoche.  Die Aufgaben wurden von den SuS teilweise in der Schule erledigt, um sie bei der Erstellung des Blogs und beim Schreiben der Posts (auch: research skills) zu Beginn zu unterstützen.

Die SuS haben in Zweiergruppen ihre Homepage mit Hilfe einer Anleitung der LP (Videoerklärung/ Pdf) selbst erstellt. Im Vorfeld wurde das Thema Anonymität im Internet (Datenschutz) besprochen.

 

Es wurden ein Roman, verschiedene Kurzgeschichten sowie Slam Poems zum Thema „Klimawandel“ besprochen. Der Roman „The Wall“ von John Lanchester wurde in Halbklassen diskutiert und drei Blog Posts basierten auf diesem Roman. Die Slam Poems führten ebenfalls zu einem Blog Post. Darüber hinaus schrieben die Schüler „Thing Poems“ zum Thema und präsentierten sie der Klasse als Slam Poems. Kurzgeschichten zum Thema wurden in Präsentationen in Halbklassen vorgestellt. Ursprünglich war geplant, dass die SuS auch zu diesem Thema Blog Posts verfassen, die von anderen SuS kommentiert werden sollten. Aus Zeitgründen musste dieser Teil jedoch entfallen. Das Kommentieren von Blog Posts anderer durch die SuS war Teil eines anderen Blog-Projekts.

Die SuS beschäftigten sich auch mit Sachthemen zum Thema. Anhand dieser Themen wurden verschiedene “digital skills” geübt, wie z.B. how to do research, how to quote, finding reliable sources, paraphrasing (mit vorheriger Übung), Sachtexte und einen TED Talk verstehen und zusammenfassen.

Die verschiedenen Blog Posts, die von allen Schülern in Zweiergruppen erstellt wurden, sind hier aufgelistet:

Blog Post 1: “The Wall” Thema 1: Climate refugees

Kurzfassung der Anleitung für Blog Post 1

·       Blog post 1 is a summary of three articles on the topic of climate refugees

·       Write bullet points i.e. no sentences

·       No internet language copy paste

·       Provide your sources (homepages) and when you accessed them (time and date)

·       Provide the words/ sentences (synonyms and antonyms) you used for your search

·       Use one picture in your post (provide the sources – again time and date accessed)

Blog Post 2: Slam Poems zum Thema Climate change

- Aufgabe 1: Analysiere ein Slam Poem und schreibe einen Text dazu als “Paragraph” und auch mit Bullet Points als Zusammenfassung.

- Aufgabe 2: ein “Thing poem” zum Thema Klima schreiben und in einem Poetry Slam der Klasse präsentieren. Dieses Gedicht wurde auch in den Blog integriert.

Blog Post 3: Climate change im Aletschgebiet (Lagerwoche)

Blog Post 4: Climate change und Nahrungsmittel (Link zu “The Wall”)

Die Vorgaben für Blog Post 3 und Blog Post 4 waren denen für Blog Post 1 sehr ähnlich.

Für Blog Post 5 mussten die SuS eine Analyse der Hauptaussage des Romans “The Wall” schreiben. D.h. Literaturanalyse und Paragraph Writing (in English) standen im Mittelpunkt dieses Posts.

Blog Post 6: TED Talk zum Thema Climate change hören und zusammenfassen

Zentral für diesen Post waren listening/ reading comprehension und paraphrasing.

Blog Post 7: climate change in the news

Für diesen Post mussten die SuS einen Zeitungsartikel zum Thema finden und zusammenfassen.

Wie bereits zu Beginn kurz beschrieben, beinhaltete das Projekt auch analoge Sequenzen wie einen Poetry Slam mit eigenen Klimagedichten, Präsentationen von Kurzgeschichten zum Thema und Literaturstunden zum Roman „The Wall“.

Die Noten für das Projekt ergaben sich aus den analogen Sequenzen und der Note für einen Blog-Post. Das Los entschied, welche Posts der einzelnen Gruppen bewertet wurden.

Genaue Beschreibung - Technik:

SuS erstellten in Zweiergruppen ihre Homepage selbst mit einer Anleitung der LP (Videoerklärung/ Pdf).


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page