top of page
  • digitalk6

KI Idee 1_mit Variante

Aktualisiert: 28. März

Tool: Bing / DALL·E 3 Kompetenzen: KI Prompting, KI Sensibilisierung, Literatur, Symbolik, Charaktere beschreiben


Genaue Beschreibung – Inhalt: Titelbild für einen Roman gestalten

Die SuS haben im Literaturunterricht das Buch „The Tortilla Curtain“ von T.C. Boyle gelesen. Als letzte Übung vor dem Prüfung (Aufsatz) müssen sie nun eine Titelseite mit Hilfe von KI. Im Vorfeld haben die SuS eine Einführung zu Prompting erhalten (Promptingtipps - Digital Learning Hub Sek II (zh.ch)). In Zweiergruppen haben sie nun 15 min Zeit, ein KI Bild zu generieren, das die Symbolik im Roman am besten zeigt. D.h. die SuS müssen sich zuerst nochmals überlegen, wie der Autor Symbolik im Roman eingesetzt hat.

Anschliessend werden die Bilder im Plenum besprochen. Die SuS diskutieren, wie ihre Bilder der Symbolik, die sie im Buch sehen, entsprechen und ob noch Symbole auf der Titelseite fehlen.

Es geht bei dieser Übung nicht darum, dass das Bild, das die SuS mit KI erstellen, am Ende perfekt ist. Das Ziel dieser Lektion ist, dass die SuS erkennen, wie schwierig es tatsächlich ist, mit KI zu interagieren. Durch diese Übung lernen sie auch, wie man bessere Ergebnisse erzielen kann, indem man die Prompts verändert. Diese Übung zeigt ihnen auch sehr deutlich, dass man sich nicht einfach darauf verlassen kann, dass KI ein Ergebnis generiert, das ganz korrekt ist. Dies ist für die SuS bei der Textgenerierung nicht so leicht ersichtlich, da man für die „Fehlersuche“ in KI-Texten das Thema (z.B. einen Roman) gut verstehen muss. SuS nutzen jedoch oft KI aber oft, weil sie das Thema (z.B. einen Roman) eben nicht gut kennen/ nicht gelesen haben.


Genaue Beschreibung - Technik:

Die SuS dürfen das ausgewählte KI Tool aus rechtlichen Gründen nutzen. Für Bing bedeutet das, dass die SuS 18 Jahre alt sind. Einige SuS berichteten, dass sie mit ihrem Gratiskonto bei Bing nur 15 Eingaben machen konnten (Stand November 2023). D.h. sie hatten 15 Möglichkeiten ein gutes Bild zu generieren.


Variante: Beschreibung von Charakteren

Mit Hilfe von K.I. können SuS auch Bilder zur Darstellung von Charakteren in Romanen generieren. Es ist mir wichtig, dass die Charaktere in einer Szene aus dem Buch dargestellt werden, da dies auch eine Stimmung vermittelt. Die SuS dürfen dabei in Zweiergruppen arbeiten und lernen, wie man mit K.I. kommuniziert, indem man so präzise wie möglich ist, mehrmals versucht und in einen Dialog mit K.I. tritt. Anschliessend legen sie die generierten Bilder auf einem Whiteboard ab. Für diese Aufgabe nutze ich in der Regel MS Whiteboard, da es Teil des Microsoft Office-Pakets ist und gut funktioniert. Während der Diskussion der Bilder im Plenum beschreiben die SuS zuerst die Bilder oder Charaktere, die sie nicht erstellt haben. Die SuS, die das Bild erstellt haben, ergänzen dann mit ihren Überlegungen dazu. Sie teilen auch den genauen Prompt oder die Prompts, die zum Bild geführt haben. Auf diese Weise lernen die SuS auch, wie man gute Prompts schreibt. Ich frage die SuS auch immer, was sie an ihrem generierten Bild verbessern würden. Das bedeutet, dass sie darüber sprechen, was K.I. nicht genauso generiert hat, wie sie es gewünscht haben. Auch „nicht perfekte“ Bilder der Charaktere sind also für diese Diskussion wertvoll. Die SuS merken schnell, dass es sehr schwierig ist, ein für sie perfektes Bild herzustellen. Ich erwähne darum auch hier wieder darauf, dass sie sich diese Erfahrung merken sollen, wenn sie K.I. für Texte/ Anderes einsetzten.

Ein Nebeneffekt dieses Auftrags ist, dass auch ersichtlich wird, wer das Buch liest und wer nur Zusammenfassungen verwendet. Nur SuS die das Buch gelesen haben, können gute K.I.-Bilder eines Charakters in einer Szene des Buchs erstellen (mit Ausnahmen..).


SuS Beispiele:

Ziemlich gelungenes KI Prompting zum Thema "Titelbilder"



KI Prompting, das noch verbessert werden muss (dieselbe SuS Gruppe wie oben – 1. Versuche)



40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Commentaires


bottom of page