top of page
  • digitalk6

MS Powerpoint Idee 1

Aktualisiert: 30. Nov. 2023

Tool: MS Powerpoint

Kompetenzen: Research (Vorbereitung), Kurzpräsentationen (Lektion), Hörverständnis (Lektion), Grammatik im Kontext (Follow-up Task)


Genaue Beschreibung – Inhalt: Klassenpowerpoint

Bei dieser Aufgabe hat jede/ jeder S die Aufgabe, eine Powerpoint-Folie mit Informationen zu einem Thema nach von der Lehrkraft vorgegebenen Kriterien zu füllen. Als Beispiel dient hier das Thema VIPs. Die folgende Aufgabenstellung wird von der Lehrperson auf die erste Folie der Powerpoint-Präsentation geschrieben, die in den Dateien von MS Teams in einem offenen Ordner abgelegt ist. Ich eröffne immer eine Powerpoint Präsentation pro Halbklasse.

Auftragsbeschreibung für die SuS:

Topic: Doing research and presenting a famous person that you find interesting​ (Preparation for: ‘Speak for a minute’)​

​Step 1: ​ Choose one slide from your half class Ppt and add the name of 'your idol' as well as your name​

There can't be two presentations on the same person in the same half class Ppt. (!)​ ​Step 2:​ Do research on 'your idol'​ Add your sources to the slide (remember: time and date accessed)​

​Step 3:​ Present him/ her briefly on your ppt slide​

Let the class know of this person's achievements:​ Why is she/ he your/ an idol?​

Ppt rules:Only WORDS allowed (no sentences/ clauses)

Die SuS arbeiten in Einzelarbeit 20 min an ihrer PPT-Folie. Dabei lernen/festigen sie auch Research skills, z.B. wie man Quellen angibt und wie man effizient im Internet nach Informationen sucht (beim Beispiel S nicht ganz perfekt, sie haben es zum 1. Mal gemacht 😊). Nach 20 Minuten ist „Präsentationszeit“. Alle SuS schliessen ihre Computer und die Lehrperson projiziert die Powerpoint-Präsentation. Die SuS stellen ihre Folie vor, sobald sie erscheint. Die zuhörenden SuS haben die Aufgabe, zu jeder Person einen Fakt zu notieren (Computer im Tabletmodus / Blatt Papier). Diese Informationen werden sie für das Follow-up Task benötigen. Die Powerpointaufgabe ist ein Pre-Task für das Grammatikthema (relative clauses), das die SuS als Nächstes lernen werden.

Im nächsten Schritt wird das Grammatikthema eingeführt: „defining and non-defining relative clauses“. Die Aufgabe jeder/ jedes S ist es dann, jeweils einen „defining“ und einen „non-defining“ Relativsatz zu verschiedenen VIPs der Kurzpräsentationen in ein Word-Dokument zu schreiben. Dieses Word Dokument ist wieder in einem offenen Ordner auf Teams abgelegt. Die Lehrperson korrigiert die Sätze und/ oder erstellt aus den Sätzen der SuS eine weitere Aufgabe (fill in the blanks Task, Übersetzung etc.).


Genaue Beschreibung - Technik:

Die Lehrperson öffnet eine leere PPT Präsentation direkt in MS Teams. Auf der ersten Folie wird die Auftragsbeschreibung gepostet. Die anderen Folien bleiben leer, da sie erst von den SuS befüllt werden.





6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page