top of page
  • digitalk6

MS Teams Idee 2

Tool: MS Teams

Kompetenzen: Grammatik und Wortschatz im Kontext, Bilderbeschreibungen, Kreativität


Genaue Beschreibung – Inhalt: Bilderbeschreibungen

Die SuS suchen ein Foto im Internet zum behandelten Thema (z.B. Essen) mit der Vorgabe, dass auch Menschen darauf zu sehen sind. Sie posten diese Bilder in einem Kanal auf MS Teams, den die Lehrperson für diese Aufgabe eröffnet hat. Im 2. Schritt beschreibt jede/r S das Bild einer/eines anderen S in einer Audiodatei, die sie/er direkt im Teams-Kanal aufnimmt. Sie reagieren mit ihrem Post direkt auf das gepostete Foto mit „antworten“. Ich mache es immer so, dass man das Bild auswählt, das genau nach dem eigenen Bild gepostet wird. Dies funktioniert da bei Teams Posts chronologisch geordnet werden. Als Follow-up hören die SuS die Beschreibung eines anderen S des von ihnen geposteten Bildes und filtern die present simple und present continuous Verben heraus. Dazu antworten sie mit einer Liste der Verben erneut auf den Audio-Post (der die 1. Antwort auf den Foto-Post ist). Abschliessend werden im Plenum einige Bilder von den SuS beschrieben. Die geposteten Verben dienen als Hilfestellung. Die SuS können auch aufgefordert werden Vokabular, das für Bilderbeschreibungen erlernt wird herauszufiltern (z.B. in the background, in the foreground etc.) Im Anschluss kann auch das Thema „Bilder im Internet“ noch behandelt werden.

Variante: Eine Variante für solch ein Bilder-Task ist Screenshots von einem Film (z.B. zu key events) oder Bilder zu einem Thema zu posten (SuS oder LP). Die Aufgabe für die SuS ist in diesem Fall eine Audio-Geschichte zu den geposteten Bildern zu verfassen. Auch für diese Aufträge sind verschiedene Follow-up Aufträge möglich, die das Hörverständnis der SuS testen. Diese Aufträge sind auch mit dem Tool Padlet möglich. Sie funktionieren jedoch auch auf einfache Art und Weise in MS Teams.


Genaue Beschreibung - Technik:

Die Lehrperson eröffnet einen Kanal in MS Teams und benennt ihn. Die SuS posten die Bilder selbst in diesem Kanal und nehmen auch die Audios direkt mit ihren Smartphones in MS Teams auf. Bei jungen SuS ist es einfacher wenn die Lehrperson die Bilder postet.


SuS Beispiel:



50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page