top of page

MS Whiteboard Idee 2

digitalk6

Aktualisiert: 13. Nov. 2023

Tool: MS Whiteboard

Kompetenzen: Research Skills (Vorbereitung), mündliche Kompetenz (in Lektion), Hörverständnis, Wortschatz/ Grammatik


Das MS Whiteboard kann auf effiziente Art und Weise für Kurzpräsentationen ganzer Klassen genutzt werden (Speak for a minute/ two minutes etc.). Zwei mögliche Ideen, wie dies konkret mit SuS gemacht werden kann, sind hier beschrieben. Kurzpräsentation zu Personen/ Sachthema „Ganze Klasse“


Genaue Beschreibung – Inhalt: Jeder/ Jede S bereitet eine Kurz-Präsentation (1-2 min) zu einer Person oder einem Sachthema vor, die/ das zum Unterrichtsthema gerade passt. Wenn z.B. das Thema „Sport“ im Unterricht behandelt wird, bereiten die SuS Kurzpräsentationen auf einem Whiteboard dazu vor. Wichtigste Regel: Jede/ Jeder S darf nur Bilder und Worte (keine Sätze) auf „Notizblätter“ des Whiteboards posten, um diese Person/ das recherchierte Thema vorzustellen. Als Zusatzaufgabe können die SuS aufgefordert werden, Wörter oder Grammatikthemen einer Unit in ihren Präsentationen miteinzuflechten. Bei der Präsentation selbst „bedient“ die Lehrperson das Whiteboard, d.h. die LP projiziert das Whiteboard und übernimmt die „Zoomfunktion“. Alle SuS haben ihre Computer zugeklappt und präsentieren frei sprechend mit Hilfe der Stichwörter, die sie auf dem Whiteboard platziert haben, ihre Person/ ihr Sachthema. Kurzpräsentationen von Personen können auch mit dem Tool www.zeoob.com kombiniert werden. Mit diesem Tool können SuS fake Instagram, Snapchat, Twitter etc. Posts herstellen. Es ist kein Login notwendig für diese Homepage und die Handhabung ist sehr intuitiv.


Während der Präsentation: Während der Präsentation erhalten die zuhörenden SuS einen Auftrag und machen auf OneNote auf ihrem Computer im Tablet Mode (flach auf dem Tisch) Notizen. Durch solch einen Auftrage hören sie aktiv zu und haben auch eine Möglichkeit nochmals an ihrer mündliche Kompetenz zu arbeiten. Die Ein Auftrag kann z.B. sein, dass sich jede/jeder S ein Fakt zu jeder vorgestellten Person aufschreibt. Falls Wörter oder Grammatikthemen der Unit in den Präsentationen „versteckt“ sind, können die zuhörenden SuS auch aufgefordert werden, diese Wörter/ Grammatiksätze zu notieren.

Nach der Präsentation: Nachdem alle SuS ihre Kurzpräsentationen gemacht haben, kann die LP den SuS die Aufgabe geben, Ähnlichkeiten zwischen den vorgestellten Personen zu finden oder, ganz einfach, reihum je ein Fakt jeder Person vorzutragen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für solche Follow-up Tasks, um das Hörverständnis und auch die mündliche Ausdrucksfähigkeiten der SuS ein zweites Mal mit dem gleichen Set up/ Task zu testen.


Variante für Kurzpräsentation zu Personen mit dem MS Whiteboard und www.zeoob.com: Die Präsentation zu diesem Auftrag ist etwas speziell. Die/ Der S, die/ der Informationen über eine Person in fake Posts „versteckt“ hat, präsentiert diese Person nicht selbst. Die anderen SuS werden gebeten, die Posts zu lesen und die darin „versteckten“ Faken herauszufiltern. Die/ Der S, die/ der die Person mit Posts beschrieben hat, wird im Anschluss gebeten, Faken, die die anderen SuS nicht aus den Posts herauslesen konnten, hinzuzufügen.


Genaue Beschreibung - Technik:

Die LP eröffnet ein Whiteboard für die Klasse und teilt es via Link in einem Teams Kanal/OneNote Wichtig: Teilen funktioniert nur (mit Namen der S auf dem Whiteboard), wenn die SuS mit ihrem Studmail Konto bei MS Whiteboard eingeloggt sind. Es passiert sehr schnell, dass die SuS sich über ihr System fälschlicherweise mit einem anderen Microsoft Account einloggen. Das erste Foto Beispiel wurde ursprünglich auf einem Miro Board hergestellt, kann aber seit den Updates genauso gut auf dem MS Whiteboard gemacht werden. Ich nutze Miro seit den MS Whiteboard Updates nicht mehr.


SuS Beispiele





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page