top of page
  • digitalk6

Online-Barcamp

Aktualisiert: 26. März

Tool: MS Teams

Kompetenzen: Eine online Präsentation planen, terminieren (im Teams Kalender), durchführen und aufnehmen (Digitale Kompetenzen)

Genaue Beschreibung – Inhalt:  Online-Barcamps

Ich führe Online-Barcamps in der 5. und 6. Klasse Gymnasium als eine Variante zu den Standardpräsentationen durch, bei denen SuS live vor der Klasse präsentieren.

Thema dieser Online-Barcamps sind meist Präsentationen von Semesterprojekten, die dann in einem Aufsatz „weiterverwertet“ werden(siehe auch Blog Post „Blog Idee 1_2 Varianten“). Dabei mussten SuS bisher aus den Online-Barcamp-Präsentationen ihrer Klassenkamerad*innen ein Gedicht/ eine Person auswählen, das/ die sie in einem Aufsatz zu einem ihrer Gedichte/ ihrer Person vergleichen (vereinfacht beschrieben). Solche Online-Barcamps können jedoch zu jedem Thema durchgeführt werden, um den SuS die oben genannten digitalen Kompetenzen zu vermitteln oder/ und um eine Variante zu Standardpräsentationen auszuprobieren, oder um Präsentationen effizient durchzuführen.

Organisation des Barcamps: Im Teams der Klasse eröffnet die Lehrperson Kanäle für die verschiedenen Barcamp Sessions. Ich benenne die Kanäle immer auch mit der Startzeit der Präsentationen, um es für die SuS sehr einfach zu machen (siehe Bild).


Bei einer Klasse von 20 SuS eröffne ich 5 Kanäle für 5 Sessions. In jeder Session präsentieren 4 SuS. Es kann jedoch auch anders organisiert werden, mit weniger Sessions und somit mehr Präsentationen pro Session. Bisher haben meine SuS in Barcamps nur Kurzpräsentationen (5-10 min) gehalten. Natürlich können auf diese Weise auch längere Präsentationen gehalten werden.Vor dem Barcamp bespreche ich mit den SuS, wie man eine Online-Präsentation interessant gestalten kann. D.h. ich appelliere an ihre Kreativität und erkläre ihnen auch, wie sie ihren Bildschirm (technisch) teilen können.Sie lernen auch, wie man Präsentationen aufzeichnet, wenn ich diese bewerten möchte. In diesem Fall teilen die SuS die Aufnahme der Präsentation nur mit mir. Alle SuS, die an der Präsentation teilnehmen, schalten ihre Kameras aus. Diese Online-Barcamps finden nach Schulschluss statt, da es dann im Schulhaus ruhig ist und die SuS einen Platz finden können, von wo sie ungestört ihre Präsentation durchführen können.

Genaue Beschreibung - Technik:

Die SuS terminieren ihre Präsentationen im Kalender von MS Teams. Früher habe ich die Online-Barcamps in Teams Chats gemacht, da diese für SuS sehr intuitiv nutzbar sind. Das Aufzeichnen von Teams Chat Videocalls ist nun jedoch nur noch für Lehrpersonen möglich (Stand März 2024). Im Teams Kalender terminierte Videocalls können auch von SuS aufgezeichnet werden. Ich zeige den SuS immer im Klassenzimmer, wie man dies technisch macht.


SuS Beispiel: Teil einer Online-Barcamp-Präsentation mit vorbereitetem MS Whiteboard





18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Commentaires


bottom of page