top of page
  • digitalk6

Padlet Idee 2

Aktualisiert: 6. Dez. 2023

Tool: Padlet Whiteboard

Kompetenzen: Sprechen, Hören, Schreiben, Grammatik & Wortschatz einer Unit festigen

Genaue Beschreibung – Inhalt: Geschichten schreiben/ erzählen (& Vergangenheitsformen)

Diese Padlet-Aufgabe wurde in der Unterstufe durchgeführt, um die Past-Simple-Formen von Verben zu festigen. Jede/ Jeder S erstellt ein eigenes Padlet. Dazu müssen sich die SuS mit ihrem Studmail-Account bei Padlet anmelden. Auf diese Weise erhalten sie einen kostenlosen Account mit ihrer Schul-E-Mail-Adresse.

Die Lehrkraft erklärt, wie man ein Template (hier: Leinwand) auswählt und den Link des Padlets teilt. Wenn alle bereit sind, bekommen sie individuelle Aufgaben, die sie bearbeiten müssen.

Aufgabe 1: Ein/eine S in postet drei Bilder auf seinem/ihrem Padlet und teilt seinen/ihren Padlet-Link über Teams.

Aufgabe 2: Ein anderer/ Eine andere S wählt eine Reihenfolge für die Bilder und schreibt dann eine Geschichte, die zu den Bildern passt. Die Geschichte muss im Simple Past geschrieben werden. Pro Bild sollen drei bis vier Sätze geschrieben werden.

Aufgabe 3: Der/die erste S (von Aufgabe 1) liest die Geschichte, die ein anderer Schüler/eine andere Schülerin nun zu seinen/ihren Bildern verfasst hat und postet noch ein viertes Bild. Mit diesem vierten Bild schliesst der/die S nun die Geschichte ab.

Aufgabe 4: In einem zweiten/letzten Beitrag listet der/die S aus Aufgabe 3 alle Verben im Past Simple auf, die in der Geschichte vorkommen. - Dies kann auch auf einem Blatt Papier geschehen damit für das Nacherzählen zuerst die Padlets nicht angeschaut werden (müssen).

Korrektur: Durch die Lehrperson nach Aufgabe 2 oder am Ende z.B. mit einer Lückentext-Übung, bei der Fehler korrigiert werden.

Anschließend können sich die SuS gegenseitig oder im Plenum die Geschichten erzählen. Dies kann auch nur mit Unterstützung der Past-Simple-Formen aus Aufgabe 4 geschehen, um dem erzählenden S Sicherheit zu geben. Die zuhörenden SuS notieren alle Past-Simple-Formen, die sie hören, und können anschliessend auf dem Padlet nachschauen, wie viele sie erkannt haben.

Genaue Beschreibung – Technik:

Jede/ Jeder S kreiert ein Padlet und eröffnet dazu einen gratis Padlet Account. Sie/ Er wählt das Format „Leinwand“ und teilt das Padlet in der Option „geheim“ (bei Padlet Datenschutz) mit ihren/ seinen Klassenkamerad*innen.


Ein Beispiel wie solche Geschichten-Padlets aussehen können:





7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comentários


bottom of page