top of page
  • digitalk6

Padlet Idee 3

Tool: Padlet

Kompetenzen: Wortschatz, Sprechen, Hören, Bilder


Genaue Beschreibung – Inhalt: Padlet Memory

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die SuS auf Padlet Memory spielen und so neue Vokabeln üben. Als Vorbereitung für dieses Task wählt jede/ jeder S ein Foto aus (z.B. aus Collection | World Press Photo). Jede/ Jeder S kopiert das Foto in eines von zwei Padlets (Format: Leinwand/ Canvas), die die Lehrperson mit der ganzen Klasse geteilt hat und schreibt auch ihren/ seinen Namen zum Foto-Post. Im zweiten Schritt erstellt jede/ jeder S direkt in MS Teams eine Word-Datei, in der das Foto und auch 8 Vokabeln, die zum Foto passen, eintragen werden (siehe Tabelle unten). Je nach Klassengrösse mache ich zwei oder mehr Padlets.


Sobald alle SuS die erste Aufgabe erledigt haben, wird ihnen der Name einer/ eines S der Klasse zugelost. Die Lehrperson muss also diese Namenskarten vorbereiten. Die SuS schauen sich dann die Word Datei der Person an, die sie durch das Los erhalten haben. Ihre Aufgabe ist es, das Foto mit möglichst vielen Wörtern der Word-Datei Tabelle in einem Audio direkt in Padlet zu beschreiben. Der Name der Person, dessen Foto im Audio beschrieben wird, darf nicht im Audio oder im Post erwähnt werden.


Sobald alle SuS die zweite Aufgabe erledigt haben, beginnt die „Memory Time“.

Auf den verschiedenen Padlets müssen die zwei (oder mehr) Gruppen die Bilder und die Audiodateien zuordnen. Sie arbeiten dabei auf dem Padlet einer anderen Gruppe. Zusätzlich müssen sie für jedes Audio einen Post erstellen, in dem sie alle verwendeten Wörter aus der Word-Datei der Person, deren Bild im Audio beschrieben wird, auflisten. D.h. ein korrektes Match besteht aus drei Posts: Bild, Audio, Wörter. Die Gruppe, die dies zuerst schafft hat die „Memory Time“ gewonnen.

Im Plenum werden abschliessend ein paar Fotos mit Hilfe der Wörter des dritten Posts beschrieben. Der original author der Wörterliste wird gebeten, die Beschreibungen noch zu vervollständigen.


Genaue Beschreibung – Technik:

Die Lehrperson eröffnet zwei (oder mehr) Padlets mit dem Format „Leinwand“ (Canvas). In den Einstellungen muss vermerkt werden das Teilnehmende Posts editieren dürfen („edit“ Erlaubnis). Auf Teams wird für die Ablage der Word Dateien ein offener Ordner eröffnet. Jede/ Jeder S eröffnet dann selbst eine Word Datei in diesem Ordner und speichert diese mit seinem Namen ab.


SuS Beispiel eines korrekten Memory Match: Die Namen der SuS wurden aus Datenschutzgründen gelöscht.


44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page