top of page
  • digitalk6

Padlet Idee I

Tool: Padlet Whiteboard

Kompetenzen: Sprechen, Hören, Schreiben, Wortschatz einüben, Symbolik

Genaue Beschreibung – Inhalt: Wortschatz Padlets

Dieses Padlet Task funktioniert gut in der Unterstufe, um die SuS zusätzlich zum Üben von Sprachthemen an digitale Tools heranzuführen. Für die Oberstufe/ KG ist es zu einfach oder müsste komplexer weiter ausgearbeitet werden. Die SuS schauen sich die Voci-Liste einer Unit an und laden ein Bild auf Padlet, das ein Symbol für ein Wort der Liste ist. (=Post 1) Im zweiten Schritt versuchen die SuS herauszufinden, welches Wort das Bild symbolisiert und schreiben dieses Wort in einen zweiten Post. Die SuS nehmen einen (oder mehrere) Sätze auf, in dem/ denen das Wort im Kontext gebraucht wird. (=Post 3). Im vierten Schritt hören die SuS die Sätze anderer SuS und transkribieren diese. Ich wähle immer das „Wall/ Wand“ Format und schreibe die Namen der SuS in die erste Spalte. Bei den Follow-up Tasks müssen die SuS dann entweder den Post der Person auf ihrer rechten oder linken Seite (auf Padlet) lesen/ anhören/ transkribieren. Die SuS dürfen (sollen!) auch bei Post 4 schon Sätze korrigieren/ korrigierte Sätze schreiben, wenn sie Fehler hören. Die Lehrperson stellt im Anschluss eine Gap Fill/ Übersetzungsübung oder ein anderes Task aus den Padlet Sätzen her und korrigiert so (indirekt) Fehler der SuS und festigt Themen, die für die SuS schwierig sind.

Varianten: Es gibt viele Möglichkeiten dieses Task abzuändern um z.B. die Komplexität zu erhöhen oder zu vereinfachen.

Genaue Beschreibung – Technik:

Die Lehrperson kreiert ein Padlet mit dem Template „Wall/ Wand“ und schreibt alle Namen der SuS in die erste Spalte. Ich mache immer zwei Padlets für eine Klasse, damit es übersichtlich ist. Die Lehrperson teilt den Padlet Link über Teams/ OneNote mit der Klasse.


Ein Beispiel solch eines Wortschatz Padlets mit Bildern, Sätzen und Audios:


18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Kommentare


bottom of page