top of page
  • digitalk6

Von einem Literatur-Gedicht zu einem K.I. Lied

Von einem Literatur-Gedicht zu einem K.I. Lied

Kompetenzen: Es geht bei diesem Task nicht um das Fördern sprachlicher Kompetenzen sondern um Motivationssteigerung durch BYOD/ K.I..

 

Genaue Beschreibung – Inhalt:  

Die SuS haben den Roman „Fahrenheit 451“ gelesen und schreiben zum Abschluss „found-poems“ aus Szenen, die für verschiedene Themen des Romans relevant sind. In Zweiergruppen wählen sie zunächst ein Thema aus, zu dem sie „found-poems“ schreiben. Dann wählen sie 2-3 Szenen aus, die für das gewählte Thema besonders relevant sind. Nun versuchen sie, aus Zitaten dieser Szenen ein Gedicht zu schreiben, das die wichtigsten Aspekte des gewählten Themas zeigt. Um die Motivation für das Schreiben der Gedichte zu erhöhen, habe ich den SuS  schon zu Beginn mitgeteilt, dass sie mit Hilfe von K.I. aus den Gedichten Lieder entstehen lassen werden.

Als die Gedicht fertig waren, gab es zuerst eine Live-Poetry-Slam-Session, bei der die SuS die Themen und Hauptaussagen der verschiedenen Gedichte herausfiltern mussten. Danach haben sie ihre Gedichte innerhalb von 10 Minuten mit suno.com in Songs verwandelt.

Es wurde viel gelacht als die Lieder aus den Gedichten entstanden und auch Kommentare wie „Das laden wir auf Spotify“ waren zu hören. Die SuS waren sehr motiviert bei der Sache.


Genaue Beschreibung - Technik:

Da die SuS sich für das Tool www.suno.com anmelden müssen und das freiwillig sein muss, habe ich immer eine Aufgabe für SuS, die dies nicht tun möchten. Die Technik des Tools suno.com ist sehr einfach. Die SuS registrieren sich, wählen „create“ und dann „custom“ und schon können sie ihre Gedichte in das Tool hinein kopieren und mit Hilfe von K.I. eine passende Musik zu ihrem Gedicht finden, d.h. ein Lied daraus entstehen lassen. Die gleiche Aufgabe könnte natürlich auch in einem fächerübergreifendem Projekt mit dem Fach Musik durchgeführt werden. Die K.I.-Variante ist die zeitsparende Variante, um die SuS zum Schreiben von Gedichten zu motivieren. Natürlich lernen die SuS bei einem interdisziplinären Projekt viel mehr.


2 kurze SuS Beispiele:

"Found poem" zum Thema Identity in Fahrenheit 451





"Found poem" zum Thema Hope in Fahrenheit 451 Ein Ausschnitt






 

87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Audio-Zusammenfassungen

Tool: MS Teams Kompetenzen: einen Beitrag (Audio oder Text) zusammenfassen, mündliche Kompetenz, Hörverständnis (Auftrag und Follow-up),...

Comments


bottom of page